KARL-MAY-FILME


Kara Ben Nemsi Effendi (Staffel 1)


Folge 4: Die Festung

Schon bald sind Kara und Gefährten vor Amadije angekommen und reiten in die Stadt. Nachdem sie das Tor passiert haben, nehmen sie sich eine Wohnung bei Selim Aga, der glücklicherweise auch Gefängnisschließer ist und dessen Grundstück an die Gefängnismauern grenzt. Nach eingehender Besichtigung scheint die Befreiung einfacher als erwartet.

Während Kara sich mit den Vorgesetzen in Amadije, dem Mütesselim und Selim Aga beschäftigt, kümmert sich Halef um Mersina, die Gefängnisköchin, um mit ihr einmal ins Gefängnis zu kommen.

Doch Kara hat mehr Erfolg. Als er bemerkt, dass der Mütesselim dem Alkohol nicht ganz abgeneigt ist, erfreut er ihn durch einige Weinlieferungen und macht ihn somit zu seinem Freund.

Nach einem feuchtfröhlichen Abend kommt Selim Aga auf dem Heimweg die Idee, spontan das Gefängnis zu kontrollieren. Kara begleitet ihn und es gelingt ihm, kurz mit Amat zu sprechen. Doch zu weiteren Maßnahmen hat er keine Gelegenheit.


Folge 5: Amat el Ghandur

Die Befreiung wird geplant. Mohammed Emin wird als Kabir ausgegeben, der ein Schweigegelübde abgelegt hat und nur noch Flöte spielt. Damit will Kara verhindern, dass Emin sich durch eine unbedachte Äußerung verrät.

Doch die Zeit drängt: Zusammen mit einem weiteren Gefangenen, dem Machredsch von Mossul, soll Amat in eine andere Festung verlegt werden. Kara veranlasst Emin, neue Kleidung zu holen und vor die Stadt zu reiten.

Der Mütesselim fürchtet, dass seine Gefangenen noch entkommen könnten und will selber wachen. Dafür holt er sich bei Selim Aga den Schlüssel. Diese Gelegenheit nutzt Kara, um die beiden mit einem Glühwein betrunken zu machen.

Nun wollen Selim Aga und der Mütesselim ins Gefängnis aufbrechen, Kara begleitet sie. Aus Angst, der Machredsch könnte seine Wachen bestechen, beschließt der Mütesselim, ihm sein Geld abzunehmen.

Bei dieser Befragung, die aus offensichtlichen Gründen unter Geheimhaltung bleibt, gelingt es Kara, sich von den anderen wegzubegeben und Amat heimlich zu befreien. Seine Abwesenheit begründet er mit Vorsichtsmaßnahmen.

Während Halef Amat am Gefängnistor empfängt, begibt sich Kara wieder zurück zur Verhandlung mit dem Machredsch, der natürlich außer Verlusten nichts erreicht. Amat wird in das Zimmer des Krumirs gebracht und als sein Vater ausgegeben. Um als Kabir zu gelten, spielt Amat oft auf der Flöte seines Vaters.


Folge 6: Die Flucht

Am nächsten Morgen wird die Flucht Amat el Ghandurs bemerkt. Der Mütesselim hat etliche Anweisungen getroffen, um den Entflohenen wieder zu bekommen. Er befragt die Wachen und riegelt die Stadt ab. Dann lässt Kara zu sich kommen und verdächtigt ihn der Befreiung. Doch Kara kann den Verdacht zerstreuen.

Zwischenzeitlich wird in Amadije überall nach dem Entflohenen gesucht. In der Rolle des Kabir braucht Amat keine Entdeckung zu fürchten, aber gefahrlos die Stadt verlassen können die drei nicht.

Da kommen Kara die Verdächtigungen des Mütesselim doch noch recht: Er zeigt sich enttäuscht über die Beschuldigungen und bittet, die Stadt mit seinen Begleitern verlassen zu dürfen. Dieser Wunsch wird ihm gewährt.

Vor der Stadt treffen sie wieder mit Mohammed Emin zusammen. Glücklich über das Wiedersehen mit seinem Sohn gibt er Halef Hanneh zur Frau. Sie beginnen die Rückreise.

Unterwegs fallen Amat el Ghandur und Mohammed Emin in die Hände der Bebeh-Kurden. Kara und Halef befreien sie und dabei treffen sie auch Sir David Lindsay, der sich ebenfalls in der Gewalt der Kurden befand.

Zurück bei den Haddedihn macht Mohammed Emin sein Versprechen wahr und die Hochzeit zwischen Halef und Hanneh wird gefeiert.

Kara erhält als Belohnung für seine Taten Emins Lieblingspferd Rih. Nun will Kara zusammen mit Halef Sir David Lindsay nach Stambul begleiten, wo der einen Freund besucht.


Menü Folgen 1-3 Folgen 4-6 Folgen 7-9 Folgen 10-13