KARL-MAY-FILME


Kara Ben Nemsi Effendi (Staffel 2)


Folge 1: Die Entlarvung des Mübarek

In Ostromdscha wird Halef vor einem Gericht beschuldigt, einen Gendarmen getötet zu haben. Doch durch die Redekünste Karas gelingt es, die lächerlichen Vorwürfe der Kläger zu zerstören. Diese Gelegenheit benutzen Halef und Kara dazu, den Mübarek, der auch als Bettler Busra auftritt, zu entlarven.

Dadurch gelangen sie auf die Spur der drei gesuchten Verbrecher, unter ihnen Manach el Barscha, die sich in der Höhle des Mübarek versteckt halten. Die drei werden zusammen mit dem Mübarek ins Gefängnis gebracht.

Die Pflanzensucherin Mascha berichtet Kara am Abend, dass die Gefangenen mit Hilfe des Kodscha Bascha geflohen sind; sie hat sie am Abend bei der Hütte des Mübarek belauscht und gehört, dass Kara von den beiden Aladschy überfallen werden soll. Sofort eilen die Freunde zur Hütte des Mübarek, doch nach einer kurzen Schießerei sprengt der Mübarek sie in die Luft und die Verbrecher fliehen.

Kara meldet dem Vorgesetzten des Kodscha Bascha, dass die Gefangenen geflohen sind. Sofort eilen sie zum Gefängnis, um die Situation zu kontrollieren. Tatsächlich sind die Inhaftierten weg. Der Kodscha Bascha wird eingesperrt und Kara beweist dessen Schuld. Auch werden 5000 Piaster gefunden, die einem Mann namens Ibarek gestohlen wurden. Zum Dank veranstaltet der ein Dankesfest, wo von den Aladschy gesprochen wird. Da man glaubt, die Pferde der Aladschy wären unverwundbar, erzählt Kara dasselbe von Halef. Am nächsten Tag will er das beweisen.


Folge 2: Die Brüder Aladschy

Um zu beweisen, dass Halef kugelfest sei, benutzt Kara einen kleinen Trick: Er stellt Platzpatronen her, mit denen er auf Halef schießen will. In der Apotheke kauft er die benötigten Zutaten und macht sich an die Arbeit.

Im Ort warten schon alle Bewohner auf das angekündigte Schauspiel. Halef verkündet den Anwesenden, dass Omar, Kara und er kugelfest seien und alle Geschosse von ihnen abprallen und auf den Schützen gelenkt würden. Zum Beweis wird der beste Schütze des Dorfes gewählt, der auf die drei schießen darf, natürlich mit den Platzpatronen. Alle drei "überleben", was die Bevölkerung glauben lässt, dass die Geschichte wahr ist.

Unter den Zuschauern befindet sich auch Toma, ein Freund der Aladschy, der die Geschichte miterlebte. Um nicht von ihm verraten zu werden, reitet Kara in einem Priestergewand alleine los, die Aladschy aufzustöbern. Schon bald wird er bei einer Schenke fündig.

Sofort wird er von beiden in die Mitte genommen, um mit ihnen Raki zu trinken. Die Aladschy erzählen Kara, dass sie den dreien auflauern wollen, und sie zwingen ihn, den sie immer noch für einen Priester halten, mit ihnen zu kommen.

Da Halef und Omar nach einer bestimmten Zeit nachgeritten kommen, muss sich Kara aber von den beiden kurz entfernen, um seinen Gefährten ein Zeichen zu hinterlassen. Was ihm anfangs nicht gelingt, erreicht er jedoch durch einen Trick. Er hinterlegt eine Nachricht, womit Halef und Omar gewarnt sind.

Omar und Halef reiten mit einer List glücklich vorüber. Als die Aladschy ihren Fehler einsehen, gibt sich Kara zu erkennen und überwältigt die beiden Banditen.


Folge 3: Das Geheimnis der Schluchthütte

In Radowitz suchen die drei Freunde Unterkunft, dann besucht Kara einen Arzt, um seinen auf der Reise verletzten Knöchel behandeln zu lassen. Auch Toma treffen sie wieder, der sichtlich erschreckt ist, dass sie noch am Leben sind. Halef bestraft Toma ausgiebig mit seiner Nilpferdpeitsche.

Der Chirurg Dr. Marterstein nimmt sich Kara an, doch seine Behandlung ist nicht besonders effektiv, jedoch teuer. Kara erklärt dem Arzt, wie man einen Gipsverband anlegt, worüber der sich riesig freut. Der Arzt ist überwältigt von der Methode, so dass er ab sofort jeden Patienten eingipst.

Auf ihrer weiteren Reise gelangen Kara, Halef und Omar zum Handschi Ilia, der als ein ehrlicher Mann bekannt ist. Doch als Kara ihn auf den Schut anspricht, gerät er wie alle anderen Bewohner des Landstrichs in Panik. Ilias Nachbar ist der Pferdehändler Tschurak, ein Vertrauter des Schut, bei dem Kara die Verbrecher wähnt. Er bittet Ilia, Tschurak zu ihm zu holen, um ihn auszufragen.

Kara gibt sich für einen Untergebenen des Schut aus, und Tschurak scheint ihm zu glauben. Er will Kara zur Schluchthütte führen, um dort den Schut zu besuchen. Kara rechnet jedoch mit einer Falle und gibt Ilia entsprechende Anweisungen. Mit einer Sänfte wird Kara zur Schluchthütte getragen, wo der Schut angeblich auf ihn wartet. Doch Kara hatte richtig vermutet: Sie gehen in die Falle, der Mübarek, die Aladschy, Manach und Barud triumphieren.  


Menü Folgen 1-3 Folgen 4-6 Folgen 7-9 Folgen 10-13