KARL-MAY-FILME


WinneToons


TitelWinneToons
Erscheinungsjahr2002
RegieGert Ludewig
DrehbuchLee Maduk, Jeffrey Scott, Marlowe Weismann
MusikAdrian Askew (Titelmusik von Rednex)
Bild4:3 (1.33:1)
ProduktionIm Auftrag des SWR/BR und ARD
FSK6
Länge26 Folgen von jeweils 25 Minuten

  • (1) Aufbruch
  • (2) Der Zweikampf
  • (3) Blutsbrüder
  • (4) Geisterjagd
  • (5) Lord Castlepool
  • (6) Das Falkenamulett
  • (7) Der falsche Sheriff
  • (8) Gefährliches Labyrinth
  • (9) Kräuterzauber
  • (10) Der Pferdedieb
  • (11) Der Samurai
  • (12) Verschüttet
  • (13) Brennendes Wasser
  • (14) Die Geisterstadt
  • (15) Doppelgänger
  • (16) Grizzly
  • (17) Die große Dürre
  • (18) Die Gerichtsverhandlung
  • (19) Die große Lawine
  • (20) Timberland Valley
  • (21) Das Auge des Adlers
  • (22) Die große Seuche
  • (23) Kopfgeldjäger
  • (24) Schwarze Magie
  • (25) Verhängnisvolles Spiel
  • (26) Tödlicher Canyon



Folge 1: Aufbruch

Mitte des letzten Jahrhunderts bricht der junge Eisenbahningenieur Charly von St. Louis in Richtung Westen auf. Den ersten Ärger bekommt er  mit Santer, einem rauflustigen Holzfäller. Dann gerät zwischen die Fronten eines Krieges: Die weißen Siedler und die Indianer bekämpfen sich. Als Indianerprinzessin Nscho-Tschi von einem riesigen Grizzlybär angegriffen wird, wirft sich Charly dazwischen und rettet sie. Trotzdem wird er von den Apachen und ihrem Häuptling Winnetou gefangen genommen.



Folge 2: Der Zweikampf

Charly wird zu einem Messerkampf gegen Apachenhäuptling Winnetou gezwungen. Plötzlich greifen aufgebrachte Siedler das Indianerdorf an. Notgedrungen verbünden sich Winnetou und Charly: Sie kämpfen Seite an Seite gegen die Siedler, die von Santer und Mattho-Sih aufgewiegelt wurden. Die Schurken wollen nicht, dass die Weißen und die Indianer miteinander Frieden schließen. Durch den Kampf werden Winnetou und Charly Freunde. Gemeinsam wollen sie sich auf den Weg zu den Friedensverhandlungen machen. Und schon wieder gibt es Ärger mit Santer, dem Holzfäller.



Folge 3: Blutsbrüder

In der Wüste geraten Winnetou und Old Shatterhand in einen schweren Sandsturm. Sie verlieren sich und werden getrennt. Außerdem versuchen Mattho-Sih und Santer mit allen Mitteln zu verhindern, dass sie die Friedensverhandlungen erreichen. Gemeinsam gelingt es den beiden jedoch, den Bösewichtern immer wieder zu entrinnen.



Folge 4: Geisterjagd

Der Indianergeist Wojo soll wieder aufgetaucht sein. Der Wojo ist ein Bär mit einem Geierkopf. Der böse Geist erscheint nur, wenn mehr Tiere gejagt werden, als ein Volk verzehren kann. Winnetou mag nicht daran glauben. Die Apachen und die Siedler haben alle Angst. Nur der kleine mutige Indianerjunge Wokadeh (Kleine Taube) zieht los, um den Wojo zu besiegen. Doch der Wojo ist gar kein Geist, sondern ein Mensch aus Fleisch und Blut.



Folge 5: Lord Castlepool

Die Saloongäste staunen nicht schlecht, als plötzlich der britische Lord Castlepool mit seinem Butler in der Schwingtür steht. Bewaffnet mit Lochkamera und einer Elefantenbüchse sind die seltsamen Engländer unterwegs. Sie wollen die lebenden Legenden des Wilden Westens für die Nachwelt auf Fotos verewigen.

Santer schlägt vor, dass er die Engländer zu den Berühmtheiten führt. Er will die prallgefüllte Reisekasse des Lords stehlen und ihn alleine in der Wildnis lassen. Doch Old Shatterhand und Winnetou machen ihm einen dicken Strich durch die Rechnung.



Folge 6: Das Falkenamulett

Es herrscht Dürre, und die Jagd ist schlecht. Damit sich die Zeiten ändern, muss Winnetou zwei grüne Smaragde finden, die ihn zum "Falken Amulett" führen sollen. Im Saloon treffen zwei ungleiche Schwestern von der Ostküste ein: Mimsy und Letty, suchen im Wilden Westen nach einem Schatz. Letty hat von ihrem verstorbenen Vater eine Karte geerbt. Sie erzählt Old Shatterhand von ihrem Traum: Ein geheimnisvoller Falke hatte sie auf den Weg geschickt. Old Shatterhand schaut in ihre smaragdgrünen Augen und erinnert sich sofort an Winnetous Mission. Gemeinsam macht er sich mit Winnetou, Letty und Sam auf die Suche. Doch auch der machthungrige Mattho-Sih ist zusammen mit Old Wabble hinter dem Schatz her.



Folge 7: Der falsche Sheriff

Der Gouverneur schickt seinen Neffen Timothy als neuen Sheriff in die Goldgräberstadt. Aus dem Weichei und Opernfan soll endlich ein richtiger Mann werden. Als Harry Melton, der Falschspieler, davon erfährt, fasst er einen Plan: Rango und seine Bande sollen Timothy überfallen und ihm die Papiere und Stern abnehmen. Danach will Harry als falscher Sheriff die Stadt übernehmen. Bei dem Überfall fällt Timothy so unglücklich, dass er ohnmächtig wird und sein Gedächtnis verliert. Nscho-Tschi päppelt ihn mühsam wieder auf, doch die Banditen entdecken ihn. Gemeinsam mit Old Shatterhand wird Timothy ins Gefängnis geworfen.



Folge 8: Gefährliches Labyrinth

Die Ex-Soldaten Ret, Farnum und Bubba überfallen einen Goldtransport. Auf der Flucht verkleiden sie sich als Frauen. Die Bösewichter verirren sich mit ihrer Beute in den labyrinthartigen Canyons im Apachengebiet, die Mako-Sika. Dort sind Winnetou und Nscho-Tschi gerade dabei, den jungen Krieger Hokshila auszubilden. Die Banditen nehmen Winnetou gefangen. Er soll sie als Scout aus dem unübersichtlichen Gelände führen. Old Shatterhand und Nscho-Tschi reiten hinterher, um Winnetou zu befreien. In den unheimlichen Mako-Sika werden sie alle von einer gefährlichen Springflut überrascht.



Folge 9: Kräuterzauber

Ein Klapperschlange hat den kleinen Indianerjunge Wokadeh (kleine Taube) gebissen. Nscho-Tschi bringt ihn zum Medizinmann. Doch nur eine sehr seltene Kräuterpflanze und das Gift einer Klapperschlange können ihm helfen. Wenn nicht, muss er sterben. Winnetou geht sofort auf die Jagd nach einer Klapperschlange, und Nscho-Tschi macht sich auf die Suche nach den Heilkräutern.

Zur gleichen Zeit verzaubert eine junge Zigeunerin die Goldgräber und die Eisenbahner vor dem Saloon mit Tanz und Musik. Als Santer die schöne Frau mit einer Truhe voller Juwelen erwischt, wird er stutzig. Er erfährt, dass sie einen auf Kräuter abgerichteten Wolf hat. In der Nacht stiehlt er alles, was vorher mit den Kräutern in Berührung gekommen ist. Santer zwingt die Zigeunerin dazu, mit ihm zusammenzuarbeiten.



Folge 10: Der Pferdedieb

Im Wilden Westen ist Pferdediebstahl eines der schlimmsten Verbrechen. Als bei den Indianern, Siedlern und Goldgräbern die Pferde verschwinden, macht jeder den anderen dafür verantwortlich. Sam Hawkins ist fest davon überzeugt, dass nur der geldgierige Santer dahinter stecken kann. Komisch, dass nur Stuten fehlen? Ob ein Hengst sie vielleicht abgeworben hat? Nscho-Tschi macht sich sofort auf die Suche, um ihn zu zähmen.



Folge 11: Der Samurai

Old Shatterhand und Sam machen die Bekanntschaft mit Toshiro. Er ist ein japanischer Schwertkämpfer, der nach seinem Vater sucht. Im Saloon versucht Harry Melton vergeblich, Arbeiter für seine Quecksilber-Mine anzuwerben. Also entführt er Nscho-Tschi und weitere Squaws. Sie sollen als Sklaven in der Mine arbeiten. Dort trifft Nscho-Tschi den alten Japaner Akira. Auch er wurde von Melton entführt und ist der Vater von Toshiro. Zum Glück hat der kleine Indianerjunge Wokadeh (kleine Taube) die Entführung beobachtet. Winnetou und Shatterhand satteln die Pferde, um die entführten Indianermädchen zu befreien.



Folge 12: Verschüttet

Nscho-Tschi und Wokadeh (kleine Taube) werden in einer Höhle verschüttet. Nur mit Dynamit könnte man die dicken Felswände sprengen, doch die Eisenbahnern besitzen keines mehr. Außerdem droht ein Unwetter, die Höhle zu fluten. Shatterhand, Sam und Winnetou machen sich auf den Weg zum Fort. Sie hoffen, dass Colonel Drews noch etwas Sprengstoff hat. Der Colonel gibt ihnen ein paar alte Dynamitstangen mit. Winnetou Old Shatterhand und Sam bringen die gefährliche Fracht auf dem schnellsten Weg über den Pass. Unterwegs werden sie von Santer überfallen, der ihnen das Dynamit stiehlt. Ein atemberaubendes Rennen gegen die Zeit beginnt.



Folge 13: Brennendes Wasser

Mitten in der Prärie trifft Nscho-Tschi den Chemie-Ingenieur Efram Blackwell aus Pennsylvania. Er ist auf der Suche nach Öl. Nscho-Tschi zeigt ihm eine Teerpfütze. Überglücklich geht Blackwell in die Stadt, um Arbeiter für einen Ölbohrturm zu werben. Santer wittert ein Geschäft und stellt Blackwell seinem Boss vor. Dieser schlägt einen Deal vor: Er gibt das Geld und erhält dafür die Hälfte aller Profite aus dem Ölgeschäft. Blackwell schlägt ein. Old Shatterhand hilft als Bahningenieur den ersten Ölbohrturm im Wilden Westen zu bauen. Doch alle haben die Rechnung ohne den machtgierigen Häuptling Mattho-Sih gemacht. Der schnappt sich den ölgefüllten Tank und entfacht ein riesiges Feuer in der Stadt, um die weißen Siedler endgültig zu vertreiben.



Folge 14: Die Geisterstadt

Hobble Frank und Tante Droll untersuchen mit einer Draisine stillgelegte Bahngleise, als sie plötzlich in einer Geisterstadt landen. Auf der Suche nach Essen, finden sie alte spanische Münzen. Auf einmal taucht eine unheimliche Gestalt mit einem Messer in der Hand auf. Tante Droll und Hobble Frank fliehen in Panik. Zurück im Saloon erzählen sie von ihrem Horrortrip, aber keiner glaubt ihnen. Nur der Schurke Melton möchte wissen, woher die beiden die Münzen haben. Er entführt sie und bringt sie zur Geisterstadt. Dort begegnen sie tatsächlich einem 'Geist', nämlich Pico.



Folge 15:  Doppelgänger

Plötzlich taucht Rudolf im Wilden Westen aus. Er ist der böse Cousin von Old Shatterhand und sieht ihm zum Verwechseln ähnlich. Selbst Winnetou kann die beiden nicht auseinander halten. Als Rudolf Winnetou bedroht und verletzt, ist für Winnetou die Freundschaft für mit Shatterhand für immer vorbei.  Was will Rudolf nur im Wilden Westen? Er ist dem Anwalt Maurer nachgereist. Er will Shatterhand die Nachricht überbringen, dass er ein großes Erbe von Rudolfs verstorbenen Vater erwartet. Rudolf versucht, Shatterhand und den Anwalt aus dem Weg zu räumen. Wird es ihm gelingen?



Folge 16: Grizzly

Im Eisenbahnlager taucht ein tobender Grizzlybär auf. 1000 Dollar bekommt derjenige als Belohnung, der den Bären tötet. Die Siedler verfallen dem Jagdfieber. Da entdeckt Shatterhand, dass der Grizzlybär nur nach seinen Jungen sucht, die in einem Lager der Eisenbahngesellschaft gefangen sind. Er kann jedoch nicht mehr verhindern, dass die Grizzlymama in die Falle des geldgierigen Santer gerät. Nscho-Tschi und der Indianerjunge Wokadeh können sie befreien, doch Santer schnappt sich die Bärenkinder und benutzt sie als Köder. Er will die Grizzlymama in eine Grube locken, wo er sie abknallen kann.



Folge 17: Die große Dürre

Es hat lange nicht mehr geregnet. Colonel Drews lässt das Trinkwasser rationieren. Sogar der große See Bear Lake hat kaum noch Wasser. Eine Banditenbande schürft illegal Gold und spült es mit Unmengen von Wasser frei. Sie vergiften den gesamten See. Nscho-Tschi kommt dahinter und informiert Winnetou. Hobble Frank behauptet, es regnen lassen zu können. Er beschießt den Himmel mit Feuerwerksraketen, die mit Chili gefüllt sind. Inzwischen sind Winnetou und Shatterhand den illegalen Goldschürfern auf die Spur gekommen. Der Anführer der Bande droht, Winnetou und Shatterhand mit Dynamit in die Luft zu sprengen.



Folge 18: Die Gerichtsverhandlung

Die Eisenbahngesellschaft beschwert sich bei Colonel Drews: Die Indianer stören mit ihren Angriffen ständig die Bauarbeiten für neue Strecken. Leutnant Pierce bietet sich an, das Problem zu lösen. Colonel Drews willigt ein. Er ahnt nicht, dass der Leutnant mit dem machthungrigen Mattho-Sih unter einer Decke steckt. Sie schieben Winnetou die Schuld für die Angriffe in die Schuhe. Winnetou muss vor Gericht. Nicht einmal Old Shatterhand kann seinem Blutsbruder helfen. Doch Hobble Frank und Tante Droll denken sich einen komplizierten Plan aus, um Winnetous Unschuld zu beweisen.



Folge 19: Die große Lawine

Winnetou besucht den Pow-Wow, einen Versammlungsrat der Indianer. Zuhause erkranken viele seiner Stammesbrüder sehr schwer. Nicht einmal der Medizinmann kann ihnen helfen, da ihm die Kräuter für die Medizin fehlen. Nscho-Tschi beschließt, die Kräuter zu besorgen. Der Wintereinbruch steht bevor, doch trotz aller Warnungen reitet sie in das Berg-Dorf eines befreundeten Stammes. Als Winnetou zurückkehrt, tost in den Bergen ein starker Schneesturm. Er ist entsetzt, als er hört, dass seine Schwester sich in den Bergen befindet und macht sich auf den Weg, Nscho-Tschi zu suchen. Dabei wird er von einer Lawine verschüttet.



Folge 20: Timberland Valley

Die Rancher sind wütend: Irgendjemand stiehlt ihre Rinder. Die ganze Wut richtet sich gegen die Indianer. Niemand glaubt Shatterhand, der von ihrer Unschuld überzeugt ist. Zusammen mit Winnetou beschließt er, den Diebstählen nachzugehen, und bald kommen sie auf eine heiße Spur. Sie führt zu Harry Melton und seinen Leuten. Es sieht so aus, als hätte Melton das Vieh mit gefälschten Brandzeichen in einer anderen Gegend verkauft.

Wird es Old Shatterhand und Winnetou gelingen, die Unschuld der Indianer zu beweisen?



Folge 21: Das Auge des Adlers

Als Nscho-Tschi und Hokshila Wildschweine jagen, geraten sie in eine geheimnisvolle Höhle. Dort finden sie eine uralte Karte, die in eine Felswand geritzt ist. Sie zeigt den Weg zum Auge des Adlers. Einer indianischen Sage nach soll es sich um eine gigantische Kugel aus reinem Gold handeln. Die beiden beschließen, das Auge des Adlers zu finden. Bei ihrem Schwur belauscht sie Pete, ein Banditenkumpel von Harry Melton. Auch Hobble Frank bekommt Wind von der Sache. Drei Trupps machen sich auf den Weg in die verschneiten Berge: Die jungen Indianer Nscho-Tschi und Hokshila, die Gangster Melton und Pete und schließlich Hobble Frank und Tante Droll. Melton fälscht die Karte, um als erster beim Auge des Adlers zu sein.



Folge 22: Die große Seuche

In Winnetous Dorf brechen die Pocken aus. Medizinmann Kanteh-Petha hat kein Heilmittel gegen diese schlimme Krankheit des Weißen Mannes, er wird sogar selber krank. Shatterhand schickt ein Telegramm an einen Arzt, der Winnetous Volk helfen soll. Als Sam dessen Antwort abholt, fällt er Piraten in die Hände. Der Kapitän erfährt, dass der Arzt in einem geheimen Sonderzug der Regierung kommt. Der Zug transportiert eine große Menge Silber. Die Piraten rauben den Zug aus und halten auch den Arzt auf. Kann Winnetous Volk noch gerettet werden?



Folge 23: Kopfgeldjäger

Shatterhand und Sam beobachten, wie in Cloverfield ein Bank ausgeraubt wird. Die Banditen fliehen. Es werden Steckbriefe verteilt und eine hohe Belohnung ausgesetzt. Die Räuber wollen nun die Tat anderen in die Schuhe schieben, um die Belohnung selbst zu kassieren. Zwei dumme Opfer haben sie auch schnell gefunden: zwei Brüder, die mit ihrer Schwester aus New York mit dem Planwagen gen Westen ziehen. Die Räuber schnappen sich die beiden und bringen sie zum Richter nach Cloverfield, der will sie sofort aufhängen lassen. Die Schwester wartet am Lagerfeuer vergeblich auf ihre Brüder. In ihrer Not trifft sie Nscho-Tschi. Können Winnetou und Shatterhand die beiden unschuldigen Brüder vor dem Galgen retten?



Folge 24: Schwarze Magie

Colonel Drews erhält für seine Truppe zehn Kisten mit Gewehren. Mattho-Sih will diese Waffen unbedingt haben, um endlich die Macht über alle Stämme an sich zu reißen. Mit einer Lüge gewinnt er den friedliebenden Häuptling Ka Maku als Komplizen. Mattho-Sih macht ihm weis, Colonel Drews wolle mit den Gewehren die Indianer endgültig vernichten. Mattoh-Sih besorgt sich von einem alten Medizinmann einen Zauberkristall und bringt Ka Maku völlig in seine Gewalt. Ka Maku ist plötzlich wie irre und besessen von dem Gedanken, alle Weißen zu vertreiben. Er greift sogar seinen alten Freund Shatterhand an. Gemeinsam mit Winnetou will er diesen Wahnsinn beenden, und Ka Maku befreien.



Folge 25: Verhängnisvolles Spiel

Nach 40 Dienstjahren bei der Army hat ein alter Captain die Nase voll. Samt einer Ladung Gold, die eigentlich für Fort Knox bestimmt ist, lässt er sich von seiner Tochter entführen. Zusammen wollen sie in New Mexico ein neues Leben beginnen. Als sie im Planwagen einen Fluss durchqueren, werden sie von der Strömung abgetrieben. Shatterhand und Winnetou retten sie, doch das Gold versinkt im Fluss. Vater und Tochter geben sich als Missionare aus, die den Indianern die Kultur des weißen Mannes näher bringen wollen. Nscho-Tschi und Winnetou sind aber misstrauisch.



Folge 26: Tödlicher Canyon

Shatterhands Team steht unter Druck. Die Eisenbahngesellschaft verlangt, dass sie schneller arbeiten sollen. Hollingsworth stellt ausgerechnet eine Frau als neue Landvermesserin ein. Niemand ahnt, dass sie eine Saboteurin ist. Als das Stützgerüst für die neue Strecke über den Canyon zusammenbricht, wird Shatterhand gefeuert. Die Saboteurin übernimmt seinen Posten. Sie bestimmt einen neuen Weg für die Eisenbahnstrecke. Er führt genau durch eine heilige Begräbnisstätte der Indianer. Winnetou und Nscho-Tschi sind entsetzt.



Bemerkungen

Vollanimierte TV-Zeichentrickserie
Die Folge 1-3 wurde als Pilotfilm unter dem Namen: "WinneToons - Ein Greenhorn im Wilden Westen" (75 min.) auf ARD gesendet (30.03.2002).
Danach wurden alle 26 Folgen auf dem Kinderkanal (KiKa) gezeigt und inzwischen mehrfach wiederholt.

"WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee" (2009) finden Sie unter Kinofilme.



Info/Tipps/DVDs

Die nachfolgenden DVDs beinhalten nur einige der insgesamt im TV präsentierten 26 Folgen.

DVD "WinneToons - Die Welt von Karl May"  © Universal Pictures (04/2003)

3 Folgen (1-3):
(1) Aufbruch, (2) Der Zweikampf, (3) Blutsbrüder

Dauer: ca. 75 min.

DVD "WinneToons - Die Welt von Karl May"  © Lighthouse Home Entertainment (08/2006)

8 Folgen (4-11):
(4) Kleine Taube und der Wojo (TV-Titel: Geisterjagd), (5) Lord Castlepool, (6) Das Falkenamulett, (7) Der falsche Sheriff, (8) Tödliches Labyrinth (TV-Titel: Gefährliches Labyrinth), (9) Der Geruch der Gefahr (TV-Titel: Kräuterzauber), (10) Der tolle Hengst (TV-Titel: Der Pferdedieb), (11) Die schnelle Klinge (TV-Titel: Der Samurai)

Dauer: ca. 192 min.

DVD "WinneToons - Die Legende vom Schatz im Silbersee" 2009, © Euro Video (12/2010)

Kinofilm
Dauer: ca. 80 min.



Text+Fotos (Folge 1-26) © 2002 Kinderkanal