KARL-MAY-FILME


Die Stummfilme (Kino)



Plakat der Ustad Filmgesellschaft

Im Jahr 1920 gründete die Karl-May-Verehrerin Marie-Luise Droop die Ustad Film Gesellschaft. Sie beabsichtigte, in jedem Geschäftsjahr fünf Karl-May-Stummfilme zu drehen. Die fünf Filme, die im ersten Jahr geplant waren, sind weiter unten aufgelistet. Leider war die Finanzierung des Projekts wohl nicht ganz geglückt, so daß nach den ersten drei Filmen das Unternehmen bereits wieder eingestellt wurde. "Vom Stamme der Verfluchten" und "Old Shatterhand" waren zwar geplant, wurden aber nie gedreht. Die ersten drei Filme sind bis heute verschollen, es wurde nie eine Kopie gefunden.


Auf den Trümmern des Paradieses

[Ein Wandelbild aus fernen Zonen in 6 Akten]

An den Fluten des Tigris breiten sich jene unendlichen Steppen aus, auf denen einst das Paradies gelegen haben soll, und auf denen zahllose verstreute Trümmerstätten von riesigen Reichen der Vorzeit erzählen. Heute schweifen über diese Flächen räuberische, fanatische Beduinen, und in das Wirrsal ihrer wilden Kämpfe führt unser Film. Fehden und Jagden, Gefahr und Verrat, Flucht und Verfolgung wechseln in bunter Folge, bis dieses Chaos, das den genialen Abendländer Kara Ben Nemsi umbrandet, durch seinen überlegenen Willen zu einer Lösung von dramatischer Wucht geführt wird.

(Info: Nach dem Romankapitel "Ein Überfall" aus Karl Mays Reiseerzählung "Von Bagdad nach Stambul".)


Die Todeskarawane

[Ein Filmbild von südlicher Sonne in 6 Akten]

Unter den schauerlichen Rätseln des Ostens ist ein besonders unheimliches, die Todeskarawane. Alljährlich bewegt sich eine endlose Schlange fanatischer Orientalen nach den heiligen Wallfahrtsorten der schiitischen Muhammedaner. Ungezählte Särge werden von frommen Anverwandten mitgeführt - aber bald bricht unter der glühenden Sonne ein Heer der furchtbarsten Seuchen aus. Der Weltreisende Karl May gerät auf seinen Wanderungen in den Bereich dieser Karawane - auch ihn und seinen treuen Diener überfällt die Pest; doch sie überwinden die furchtbare Krankheit und trotzen allen Ränken, Überfällen und Verfolgungen feindlicher Menschen. Vor diesem schauerlichen und doch durch Taten heldenhafter Freundestreue ergreifend gestalteten Hintergrund webt sich ein holdes Gespinst wundersamer Liebesträume um den Weltenfahrer und eine geheimnisvolle wunderschöne Perserin.

(Info: Nach dem gleichnamigen Romankapitel "Die Todeskarawane" aus Karl Mays Reiseerzählung "Von Bagdad nach Stambul".)


Die Teufelsanbeter

[Ein Filmwerk aus der Welt des Orient in 6 Akten]

In den wilden, kaum erforschten Bergen des Kurdenlandes wohnt die geheimnisvolle Genossenschaft der Dschesidi, die von ihren Gegnern die Teufelsanbeter genannt werden. In diesen von finsteren Tannen beschatteten Bergen herrschen Rache und Haß und steter Kampf zwischen den zahllosen Rassen und Sekten. Seltsame Feste vereinigen die Inbrunst von Tausenden, gekrönt durch den dramatischen Opfertod eines ihrer heiligen Männer. Und doch fehlt auch in diesen von gewaltigen Leidenschaften erfüllten Bildern nicht der warme Humor und eine frohsinnige starke Versöhnlichkeit, die alles zu einem befreienden Ende führt.

(Info: Nach dem Romankapitel "Bei den Teufelsanbetern" aus Karl Mays Reiseerzählung "Durch die Wüste".)

(Filmtitel der Produktion und während der Dreharbeiten: "Bei den Teufelsanbetern".)



Die beiden folgenden Stummfilme [Vom Stamme der Verfluchten] [Old Shatterhand] wurden nicht mehr produziert.


Vom Stamme der Verfluchten

[Exotisches Drama in 6 Akten]

Wir werden an das Meer der Pharaonen geführt. An seinen Fluten stehen zwei Männer, der Weltreisende Kara Ben Nemsi und sein Diener, der Araber Hadschi Halef Omar. Bei der Fahrt über das Meer geraten sie nach aufregendem Kampf in die Hände des berüchtigten Piraten Abu Seif, "Vater des Säbels" oder "Schwert der Wüste" genannt. Fesselnde Bilder folgen einander in atemberaubender Spannung: Ein Säbelduell zwischen Kara Ben Nemsi und dem durch seine Fechtkunst berühmten Abu Seif, eine nächtliche Befreiung, ein Wüstenritt, bei dem die Reisenden mit Hanneh, der schönen Tochter des Beduinenscheiks Malek, zusammentreffen, ihre Scheinehe mit Hadschi Halef, ein geheimer Ritt nach dem den Christen verbotenen Mekka, die Entdeckung des "Ungläubigen" in der Moschee, seine kühne Flucht, der letzte Kampf mit dem Räuber im Felsengewirr der Wüste, und die Vereinigung des mutigen Hadschi Halef mit Hanneh.


Old Shatterhand

[Ein Gemälde aus dem Leben der wilden Berge in 6 Akten]

Wer hat in der Jugend nicht sich an den abenteuerlichen Kämpfen und Jagden der wilden Indianer berauscht und hätte nicht gern dabei mitgetan! Nun führt uns der Film in diese Welt lebensfrischen Heldentums. Eine Auswandererfamilie - aus hoher Stellung durch feindselig-gehässige Intrige hinabgerissen, arm und elend, sich mit letzter Kraft durch das verschneite Grenzgebirge kämpfend. Dann ringt der Mann sich als Pelzjäger und Goldsucher wieder empor, immer von den Gefahren der Berge umlauert, von goldgierigen Genossen umdroht, von den Indianern verschleppt - doch aus allen Nöten durch die gütige Hand eines kühnen Westmanns befreit, des von allen gefürchteten Old Shatterhand.

Sämtliche Informationen und Bilder zu den Stummfilmen wurden aus dem Buch "Karl May im Film", von Christian Unucka, erschienen 1980, entnommen. ISBN: 3-88626-000-3.

(bk)



Für alle Karl-May-Fans, die sich für die verschollenen Karl-May-Stummfilme interessieren, wurden die Websites nochmals komplett korrigiert und entsprechend ergänzt. (Stand: 09/2014)

(sk)