KARL-MAY-FILME


DVD - Winnetou 1. Teil - (Kinowelt)


"Die Freundschaft zwischen Winnetou, dem Häuptling der Apatschen, und Old Shatterhand beginnt mit blutigen Kämpfen. Als Abgesandter der Eisenbahnergesellschft soll Old Shatterhand die finsteren Pläne des Banditen Santer durchkreuzen. Der will die neue Trasse der Great Western Railroad entgegen der Abmachungen mitten durch das Apatschengebiet leiten. Da die Apatschen von Old Shatterhands guten Absichten nichts wissen, sehen sie auch in ihm einen Feind und wollen sich an ihm rächen. Doch Winnetou erkennt in dem Gefangenen seinen Retter, der ihn kurz zuvor aus den Händen der feindlichen Kiowas befreit hat..."

Filmqualität | Extras | Bewertung | Info



Die Filmqualität

An diesem Film gibt es wieder nichts zu meckern: Zu Bildformat und Restaurierung ist dasselbe zu sagen wie schon zum Silbersee. Hier zwei Vergleichsfotots.

DVD-Version Fernsehversion

Auch "Winnetou I" wurde seinerzeit gekürzt. Diese DVD bietet wieder das Original, wie es bei der Uraufführung im Kino lief. Hinzugekommen sind unter anderen Szenen, in denen Nscho tschi Shatterhand pflegt, oder auch der Tod Santers.



Extras

Die Menuführung ist gleich der des Silbersee. Aber warum soll man bewährte Konzepte nicht wiederverwenden? Trotzdem findet man nicht so viele Extras wie beim Vorgänger. Es gibt wieder zwei Trailer (Original und Wiederaufführung), eine Liste der Synchronsprecher, einen Restaurierungsbericht, eine Starinfo zu Marie Versini und die Bildergalerie. Nichts spektakuläres, aber immerhin...

Der Trailer Starinfo Marie Versini



Bewertung

Der Film ist sehr gut restauriert worden, sowohl das Format als auch die Farbe. Die fehlenden Szenen sind auch ergänzt worden, so dass man den Film komplett geniessen kann. Eigentlich unverständlich, warum damals einige Szenen rausgeschnitten wurden - besonders die Szenen, in denen Nscho-tschi Old Shatterhand pflegt, gehören doch eigentlich zur Handlung dazu.

Extras gibt es nicht viele, trotzdem kann ich die DVD jedem empfehlen.

(bk)



Info

Aktuelle Infos zum Film "Winnetou 1. Teil" gibt es hier:
Original Filmdauer Kino und TV Winnetou 1. Teil
(www.km-filmbilder.info)

(sk)