KARL-MAY-FILME


Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten DVD (Kinowelt)


"US-Fort Dawson muss nach verzweifeltem Kampf aufgegeben werden. Kommandant Major Kingsley versucht noch die Kriegskasse in Sicherheit zu bringen - aber wird kurz darauf getötet. Nur Winnetou kennt zunächst das Geheimnis um das Versteck des Schatzes und das Ableben des Majors. Das Militärgericht deutet dessen Verschwinden als Fahnenflucht und Diebstahl von Bundesgeldern. Seine Tochter Mabel Kingsley erhält die Frist von 60 Tagen, um die Ehre ihres Vaters zu retten. Zusammen mit Old Shatterhand und Winnetou muss es gelingen, vor dem gefährlichen Banditen Murdock an den Schatz und die Wahrheit zu kommen..."

Filmqualität | Extras | Bewertung | Info


Die Filmqualität

Zu einem guten Karl-May-Film gehören zwei Sachen: Eine schöne Musik und die traumhafte Landschaft Jugoslawiens auf der Leinwand zu bewundern. Doch anscheinend wird zweiteres dem Käufer dieser DVD nicht gegönnt. Wer sich nicht vor dem Kauf genau die Hülle angesehen hat, erhält spätestens zu Hause vor dem Player einen gehörigen Schreck. Bei diesem Film wird eine Bildgrösse geboten, die ich als stark kastriert bezeichnen würde. Sie wird auf der Hülle als "1.66:1" angegeben. Um sich ein eigenes Bild machen zu können, sind untenstehend einige Szenen sowohl aus der DVD-Version sowie aus der Fernsehversion gegenübergestellt. Um es noch einmal zu sagen: Zweitere ist nicht einmal die Kino- sondern lediglich die Fernsehversion. Ein erschreckender Unterschied !

DVD-Version Fernsehversion

Zuerst hielt ich es nicht für möglich, dass die DVD-Version ein kleineres Bild als die Fernsehversion bietet. Besonders das dritte Bild ist auffällig: Während es rechts mehr zeigt als die Fernsehversion (Old Shatterhand ganzer Arm), fehlt links Leutnant Cummings ganz. Dabei ist es wirklich dieselbe Szene. Aber auch auf den anderen Bildern sieht man den Unterschied ganz gut.

Die Farbqualität und Bildschärfe haben mir gut gefallen; Die Bilder oben sind wahrscheinlich etwas dunkel geraten.



Extras

Nachdem die DVD eingelegt wurde, wird man von dem Hauptmenu empfangen. Im Gegensatz zu den Kinowelt-DVDs findet man hier keine bewegten Bilder; trotzdem ist es schön anzusehen und auch sehr übersichtlich.

Folgende Extras befinden sich auf der DVD:

  • Trailerkopie USA (4:15 Minuten)
  • Arbeitskopie mit O-Ton (2:50 Minuten)
  • Privater Dreharbeitenfilm 8mm ohne Ton (2:50 Minuten)
  • Ausschnitte aus den Constantin Pressetexten
  • Bildergalerie
  • CD-Rom-Teil

Die Bildergalerie kennen wir auch schon von den anderen DVD's. Neu ist lediglich, dass sämtliche Bilder sowie Kinoplakate und Aushangbilder auch im CD-Rom-Teil aus JPG-Grafiken vorliegen und direkt per PC geladen werden können. Nichts besonderes, aber wenigstens wurde auch mal an die PC-User gedacht.

Alle drei Extra-Videos sind sehr gut. Der Trailer aus den USA vermittelt einen Eindruck, wie die Filme ins Englische übersetzt wurden. Der Name des Films lautet "In the valley of the death". Schade, dass Lex Barker / Old Shatterhand im Trailer nur ein kurzes Statement hat.

Der 8mm Privatmitschnitt der Dreharbeiten am Tal des Todes ist auch sehenswert, auch wenn er ohne Ton und in Schwarz-Weiss ist. Man hat einen schönen Blick hinter die Kulissen.

Der Höhepunkt der Extravideos ist meiner Meinung nach die Arbeitskopie. Hier sieht man die Szene im Lager der Sioux, wie sie gedreht wurde: Jeder Darsteller spricht in einer anderen Sprache. Neben dem Deutschen, das von Karin Dor, Eddie Arent und Ralf Wolter gesprochen wird, hört man ausserdem noch den Roten Büffel in seiner Muttersprache (Jugoslawisch?). Interessant ist, dass sowohl Pierre Brice als auch Rik Battaglia in Englisch sprechen. Leider sagt Lex Barker in dieser Szene keinen Satz.



Bewertung

Was soll man zu dieser DVD letztendlich sagen? Der Film ist aufgrund seines Bildformates sicherlich eine Enttäuschung. Ich kenne zwar nur die Fernsehversion, aber ich würde behaupten, dass auch die Kaufkassette ein größeres Bild bietet. Warum sollte man also die DVD vorziehen, obwohl die Kassette sogar noch billiger ist?

Die Extrafilme sind zwar sehenswert, aber erstens dauern sie zusammen nicht einmal zehn Minuten und zweitens ist ein Extra halt nur ein Extra. Das beworbene Produkt, nämlich der eigentliche Spielfilm, ist das Geld meiner Meinung nach nicht wert, und ich wüsste nicht, ob ich mir die DVD ein zweites Mal zulegen würde.

Daher ist der Film nur bedingt empfehlenswert. Wer ihn nicht auf Video besitzt und ihn gerne mal sehen möchte, kann ihn sich beruhigt die DVD zulegen, aber ein Umstieg von Video auf DVD ist überflüssig.

(bk)



Info

Aktuelle Infos zum Film "Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten" gibt es hier:
Original Filmdauer Kino und TV Winnetou und Shatterhand im Tal der Toten
(www.km-filmbilder.info)

(sk)